Erfahrene Marketing-Specialists wissen es längst: Empfehlungen sind die Währung für Brands, die wirklich zählt. Aus diesem Wissen heraus entstehen ganze Marketing-Landschaften durch User-Generated-Content (UGC), also von Nutzer generierte Inhalte. Die Markenbildung wird so effektiv gefördert und das Image aufpoliert.
Doch so einfach ist es nicht, die Teilnehmer kommen längst nicht mehr zum Spaß. Eine klare Identifizierung der Zielgruppe mit der Marke oder dem Produkt ist genauso wichtig, wie eine ausreichende Incentivierung für die Mühen der Nutzer. Ansonsten steht der Einführung einer UGC-Plattform nichts im Wege.
Eine gute UGC-Plattform hilft die Content-Einsendungen der eigenen User zu sichten, zu filtern, zu kategorisieren und zu veröffentlichen. Ab der Einführung eines solchen Systems können Marketingkampagnen darauf basieren, die Einsendungen von Usern in den Mittelpunkt zu stellen. Das fördert die Interaktion mit der Marke und führt zu Synergie-Effekten durch Content-Sharing in Social Media.
Einmal im Einsatz, haben wir es mit unterschiedlichsten Herausforderungen zu tun. Die Qualität des Contents schwankt beispielsweise mit der Aufgabenstellung. Eine gute UGC-Plattform unterstützt Ihr Team dabei, den Überblick zu behalten. Stellen Sie sich die Frage: Unterstützt das System mit optischen Algorithmen bei der Auswahl und hilft ein Mechanismus, doppelte Arbeit gleichzeitig eingeloggter Teammitglieder zu verhindern? Gute Wortfilter filtern ungewollte Zusammenhänge automatisch heraus und die rechtlich bindende Zustimmung der User vor dem Upload sichert alle Beteiligten ab.
Ein sehr gutes Beispiel für eine sehr erfolgreiche UGC-Kampagne mit nutzergenerierten Inhalten ist beispielsweise unser Weltrekord für das größte Fotobuch der Welt. Diesen Haben wir für den Kunden Samsung erzielt. Die Content-Kampagne dauerte 10 Tage und es wurden über 36.000 Fotos eingereicht. Aus dieser beeindruckenden Sammlung wurden 28.000 Fotos für das 5m × 8m große, 16-seitige Album ausgewählt, das im Museum für Kommunikation Berlin ausgestellt wurde. Lassen Sie einfach die tollen Fotos auf sich wirken – denn darauf kommt es ja an 🤩!
Das richtige System für User-Generated-Content finden Sie nicht unbedingt als Software-as-a-Service fix und fertig zum Losstarten. Vielmehr ist es abhängig von dem Verhalten Ihrer Zielgruppe und der verwendeten Medien in Ihrem Marketing-Mix. Setzen Sie auch auf Offline-Kommunikation (Radio, TV, Events etc.) wird es noch spannender: Hier sind die gebotenen Schnittstellen wichtiger als die Summe aller Features. Auch der Datenschutz ist ein Thema, d.h. wo im Detail die Nutzungsrechte eingeholt werden und in welchem Rechtsraum die physischen Dateien liegen werden. Bedenken Sie hierbei, dass vorher klar sein muss, was Sie mit dem Content Ihrer User machen möchten.
Wir Trooper haben Systeme für unsere Kunden entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Medienmix und Zielgruppe zugeschnitten sind. Somit können wir Ihnen sagen, was genau wir daraus lernen konnten und was einen Erfolg ausmacht.
Dieses Foto wurde aus vielen kleinen Fotos erzeugt, die zu einer UGC-Kampagne von Media Trooper für den Kunden HTC erzeugt wurden. Hübsch, oder?
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